TrackNews
27.05.2024
drucken  

Verkehrsbetriebe

Nigeria: Teilstück der Eastern Rail Line wiedereröffnet(24.05.24)


Bereits Anfang Mai wurde ein erster Abschnitt der Schmalspurbahn zwischen Port Harcourt am Atlantik und Aba dem Verkehr übergeben.


Verkehrsbetriebe

China: Hochgeschwindigkeitsstrecke Chizhou – Huangshan eröffnet(24.05.24)


Ende April wurde die 125 km lange, auf 350 km/h ausgelegte Strecke mit vier Stationen eröffnet.


Verkehrsbetriebe

Guinea: Unterzeichnung eines Rahmenabkommens für das Eisenbahnprojekt Conakry - Kankan - Grenze zu Mali(24.05.24)


Letzte Woche haben der Verkehrsminister, der Finanzminister und ein Vertreter der äthiopischen ICE Home Development & Construction eine Willenserklärung zum Abschluss der Machbarkeitsstudien für die Bahnlinie vom Atlantik bis Mali unterzeichnet.


Verkehrsbetriebe

Hamburg: Nach 50 Jahren – Anbindung von abgehängtem Stadtteil soll kommen(24.05.24)


Seit Jahrzehnten wartet der Hamburger Westen auf einen schnellen Nahverkehrsanschluss. Der Senat will nun 120 Millionen Euro in die Planung für eine zusätzliche S-Bahn stecken. Doch wann die Bahn bis zum Osdorfer Born fahren soll, weiß niemand.


Verkehrsbetriebe

Kenia: Frische chinesische Finanzmittel für die Normalspurbahn und den Bau einer 364,3 km langen neuen Eisenbahnstrecke von Naivasha nach Malaba an der ugandischen Grenze(24.05.24)


Die kenianische Regierung hat von der Export-Import Bank of China (Exim) eine Zusage erhalten, den Bau der verbleibenden Abschnitte der Normalspurbahn (SGR) von Naivasha nach Malaba an der Grenze zu Uganda zu finanzieren.