TrackNews
27.05.2017
drucken  

Verbände / Organisationen

VDV-Präsident Jürgen Fenske ist neuer Vizepräsident der UITP(24.05.17)


Die Generalversammlung der UITP, des Weltverbands für den öffentlichen Verkehrssektor, hat VDV-Präsident Jürgen Fenske beim Weltkongress in Montreal zum neuen Vizepräsidenten gewählt.


Verbände / Organisationen

455 Maßnahmen zur Verbesserung des Schienennetzes(18.05.17)


Zum achten Mal seit 2002 hat der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) eine Maßnahmenliste veröffentlicht, die aufzeigt, wo Probleme im deutschen Schienennetz existieren und welche Lösungen es dafür gibt. Dazu hatte der VDV die Eisenbahnverkehrsunternehmen und mit Unterstützung der Bundesgemeinschaft der Aufgabenträger im SPNV die Verbünde und Aufgabenträger nach Maßnahmen zur Verbesserung des deutschen Schienennetzes befragt.


Verbände / Organisationen

Bodo Beul neuer Obmann des Überwachungsausschusses der ÜGG(10.05.17)


Der Überwachungsausschuss ist das zentrale Gremium der Überwachungsgemeinschaft Gleisbau e.V. - Vereinigung für spurgebundene Verkehrssysteme für die Sicherung der Qualität im Gleisbau. Er ist für die Erstellung, Aktualisierung und Überwachung der zentralen Gütebestimmungen in Form der Durchführungsbestimmungen und der zugehörigen Vorgabeblätter verantwortlich. Auch wacht er über die Einhaltung der Zeichenordnung.


Verbände / Organisationen

Qualitäts- und Innovationspreis Gleisbau 2017 - Einsendeschluss(12.04.17)


Wie in den Vorjahren lobt die Überwachungsgemeinschaft Gleisbau e. V. – Vereinigung für spurgebundene Verkehrssysteme den Qualitäts- und Innovationspreis Gleisbau aus, der unter der Schirmherrschaft von Herrn Jürgen Fenske (Präsident des VDV) steht.


Verbände / Organisationen

Eisenbahnverbände begrüßen gesetzliches Verbot lauter Güterwagen(06.04.17)


Als „wichtigen Meilenstein für die Halbierung des Schienenlärms bis 2020“ haben fünf Eisenbahnverbände (VDV, VDB, ApS, VPI und NEE) den Bundestagsbeschluss zum Schienenlärmschutzgesetz begrüßt.