TrackNews
29.03.2017
drucken  

Verbände / Organisationen

ÜGG trifft DB Engineering & Consulting (DB E&C)(16.03.17)


Am 7.3.2017 fand in Berlin ein Treffen von Vertretern der Überwachungsgemeinschaft Gleisbau e.V. - Vereinigung für spurgebundene Verkehrssysteme (ÜGG) mit der Führung der neu aufgestellten DB Engineering & Consulting (DB E&C) statt. Erörtert wurden dabei die Gründe für die Umstrukturierung der DB Projektbau und die zukünftigen Tätigkeitsschwerpunkte in der neuen Organisation. Ziel war es dabei, gemeinsame Interessenslagen zu erkennen, um Synergien auch zukünftig zu nutzen.


Verbände / Organisationen

Bundesregierung fördert Gleisanschluss mit 56 Mio. Euro bis 2020(12.01.17)


Das Bundesverkehrsministerium fördert auch in den kommenden vier Jahren mit jährlich 14 Millionen Euro den Ausbau und die Reaktivierung von privaten Gleisanschlüssen im deutschen Schienennetz. Das bisherige Programm war im August 2016 ausgelaufen. Nachdem jetzt auch die EU-Kommission grünes Licht gegeben hat, steht einer Neuauflage nichts mehr im Wege. Die Gleisanschlussförderung hatte die Bundesregierung im Jahre 2004 auf Initiative des Verbandes Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) geschaffen, seitdem wurden 135 Projekte privater Eisenbahninfrastrukturbetreiber erfolgreich gefördert und realisiert. Aktuell befinden sich bereits rund 30 weitere Projekte in der Warteschleife, die nun umgesetzt werden können.


Verbände / Organisationen

Zukunftsfähige ÖPNV-Finanzierung(25.05.16)


Der Ausschuss für Wirtschaft arbeitet in dem Positionspapier „Zukunftsfähige

ÖPNV-Finanzierung“ die Kernprobleme der derzeitigen ÖPNV-Finanzierung heraus

und stellt Lösungsansätze vor, die insbesondere auf Landesebene geregelt werden

sollten.