TrackNews
27.04.2024
drucken  

Verkehrsbetriebe

Deutsche Bahn veröffentlicht neues ICE-Design – Fahrgäste sind geteilter Meinung
24.03.2023

Von: Merkur


Die ICE-Züge der Deutschen Bahn bekommen bereits in diesem Jahr ein neues Innendesign. Doch die Meinungen der Fahrgäste gehen dazu auseinander.


Die ICE-Züge der Deutschen Bahn bekommen bereits in diesem Jahr ein neues Innendesign. Doch die Meinungen der Fahrgäste gehen dazu auseinander. Unter dem Motto „Zuhause unterwegs“ hat die Deutsche Bahn ein neues Design für die Innenräume ihrer Züge entwickelt. Fahrgäste der ersten Klasse erwartet eine neue Farbe der Sitze. Zukünftig werden die Sitzbezüge grau sein. Die blauen Sitze der zweiten Klasse ändern sich nur leicht, sie sollen nach Angaben der Bahn matter werden. Das Bordrestaurant soll in dem dunklen Rotton „Burgundy“ erscheinen. In beiden Klassen handelt es sich um Sitzbezüge ohne Flor mit 85 Prozent Wollanteil. Die Sitze sollen alle mit einem DB-Label versehen werden. Weniger Echtleder und mehr Holz an den Wänden, Tischen sowie an den Rückseiten der Sitze erwartet die DB-Kunden in Zukunft. Neben den bekannten ausklappbaren Tischen an jedem Platz wird es im neuen Interieur eine Tablet-Halterung geben. Eine Fahrt mit dem ICE kann schon mal mehrere Stunden dauern. Umso wichtiger sei es, dass die Sitze auch bequem sind. Hierfür hat die Bahn laut eigenen Angaben gemeinsam mit Industriepartnern, renommierten Ergonomie-Experten und Designagenturen zusammengearbeitet. Das Ergebnis: eine neuartige Sitzkinematik. Die Rückenlehne sowie der neue Kopfbereich sollen sich in der Ruheposition nach hinten bewegen lassen. Dabei sind die Doppelsitze in der zweiten Klasse einer Bank nachempfunden und aneinandergefügt, dennoch lassen sich die Sitze individuell verstellen.