TrackNews
26.04.2024
drucken  

Verkehrsbetriebe

Testbetrieb der Flughafen-Metrolinie in Istanbul beginnt
18.11.2021

Von: Metro Report


TÜRKEI: Der Testbetrieb für die erste Phase der Istanbuler Express-Metro-Linie M11 hat begonnen. Diese wird gebaut, um den neuen Hauptflughafen der Stadt zu bedienen, der 2019 eröffnet wurde


Bei der Ankündigung des Beginns der dynamischen Tests an der Endstation Gayrettepe am 8. November sagte der Minister für Verkehr und Infrastruktur Adil Karaismailoğlu, dass die M11 voraussichtlich im ersten Quartal des nächsten Jahres eröffnet wird, nannte aber kein genaues Datum.

 Der 37,5 km lange erste Abschnitt der Strecke wird Gayrettepe auf der Linie M2 und Kağıthane auf der M7 mit Hardal, Kemerburgaz, Göktürk, İhsaniye und den Terminals 2, 1 und 3 (Fracht) des Flughafens verbinden. Die chinesische CRRC Zhuzhou hat eine Flotte von Triebzügen für den unbemannten automatischen Betrieb an GoA4 geliefert. Die Züge werden mit einer Geschwindigkeit von bis zu 120 km/h verkehren und eine Fahrzeit von 33 Minuten zwischen Gayrettepe und dem Flughafen ermöglichen.

 Karaismailoğlu beschrieb Gayrettepe als den tiefsten Bahnhof der Türkei, dessen Bahnsteige 72 m unter der Erde liegen. Die M11 sei die erste U-Bahn-Linie, die mit drei TBMs gleichzeitig gebaut werde, und die erste, die mit einem in der Türkei entwickelten Signalsystem ausgestattet sei, fügte er hinzu.

 Das Signalsystem wurde von Istanbul Metro und Aselsan, einem vom türkischen Militär kontrollierten Unternehmen, entwickelt. Installiert wurde es von einem Konsortium aus Aselsan und den Bauunternehmen Kalyon, Kolin und Cengiz.

 Die Arbeiten an der zweiten Phase der Strecke, die den Flughafen mit Istanbuls wichtigstem europäischen Eisenbahnknotenpunkt Halkalı verbinden wird, wo auch die Vorortbahn Marmaray und die Metrolinie M1a enden, werden fortgesetzt. Mit dieser Verlängerung werden die Stationen Arnavutköy 1, Aranvutköy 2, Fenertepe, Kayaşehir Merkez, Olimpiyat und Tema Park hinzukommen. Einen voraussichtlichen Fertigstellungstermin nannte Karaismailoğlu jedoch nicht.

 Die M11 ist eine von sieben Linien in Istanbul, die vom nationalen Verkehrsministerium finanziert und entwickelt werden, aber nach ihrer Fertigstellung unter der Verantwortung der Stadtverwaltung betrieben werden sollen.