TrackNews
26.04.2024
drucken  

Verkehrsbetriebe

Dr. Tom Reinhold wird neuer Geschäftsführer von traffiQ
14.06.2018

Von: newstix


Frankfurt am Main: Der Magistrat der Stadt Frankfurt am Main hat am 8. Juni 2018 Dr.-Ing. Tom Reinhold (50) zum neuen Geschäftsführer der städtischen Nahverkehrsgesellschaft traffiQ Frankfurt am Main berufen. Reinhold tritt zum 1. Juli 2018 die Nachfolge von Dr. Hans-Jörg v. Berlepsch (66) an, der nach 15 Jahren an der Spitze der städtischen Aufgabenträgerorganisation in den Ruhestand tritt.


traffiQ

Dr.-Ing. Reinhold ist seit 1. Dezember 2017 bei traffiQ, der lokalen Nahverkehrsgesellschaft Frankfurt am Main als Bereichsverantwortlicher Planung Nahverkehrsangebot – also als „Chefplaner“ – tätig. Der Verkehrsingenieur hat sich im vergangenen Jahrzehnt zwischen Praxis und Beratung bewegt. Er bringt damit für seine neue Aufgabe eine breite berufliche Erfahrung mit. In der Nahverkehrsbranche kann er u. a. auf berufliche Stationen bei den Berliner Verkehrsbetrieben (BVG) verweisen, wo er eine umfassende Angebotsoptimierung und die Einführung der „Metrobusse“ zu verantworten hatte. Ferner war Reinhold bei der Deutschen Bahn und den Österreichischen Bundesbahnen für die Konzernstrategie zuständig. Zuletzt war er als Associate Partner bei der Unternehmensberatung Oliver Wyman tätig und betreute dort den Bereich Nahverkehr in Zentraleuropa.

Dr. Hans-Jörg v. Berlepsch leitet traffiQ seit 2003. Der gebürtige Frankenberger promovierte 1986 an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz. Von 1993 bis 2002 war er hauptamtlicher Dezernent für Verkehr, öffentliche Sicherheit und Ordnung der rheinland-pfälzischen Landeshauptstadt Mainz.