TrackNews
26.04.2024
drucken  

Jubiläen

Dieter Bantleon wird 80
12.04.2018

Von: ÜGG


Eine Führungspersönlichkeit des deutschen Bahnwesens und ein wichtiger Mitgestalter der Schienenverkehrsinfrastruktur, Dipl.-Ing. Dieter Bantleon, wird am 14. April 2018 achtzig Jahre alt.


Quelle: Dieter Bantleon

Bantleon, der seit 2001 Mitglied der Wettbewerbsjury des Qualitäts- und Innovationspreises Gleisbau der Überwachungsgemeinschaft Gleisbau e.V. – Vereinigung für spurgebundene Verkehrssysteme (ÜGG) ist, wurde 1938 in Süßen im Landkreis Göppingen geboren. Er studierte die Fachrichtung Allgemeiner Maschinenbau an der Technischen Hochschule (heute Universität) Stuttgart mit Abschluss Diplomingenieur und übernahm nach einem technischen Referendariat bei der Deutschen Bundesbahn rasch Leitungsaufgaben im Gesamtbereich des Konzerns, verbunden mit zunehmender Sach- und Personalverantwortung.

Von 1984 bis 1991 war er Leiter der Internen Revision des Vorstands der Bahn. Außer der Konzernrevision gehörten auch externe Prüfungsangelegenheiten, Organisationsentwicklung und interne Unternehmensberatung zu seinen Aufgaben. Von 1991 bis 1996 zeichnete Bantleon als Geschäftsführer Wirtschaft der Planungsgesellschaft Bahnbau Deutsche Einheit mbH (PBDE) in Berlin für Finanzierung, Abrechnung, Controlling, Projektsteuerung und Qualitätsmanagement der Schienenverkehrsprojekte Deutsche Einheit verantwortlich.

Nach einer anschließenden Position als Leiter Qualitätsmanagement der DB Netz AG und Beauftragter für Qualitätsmanagement für den Unternehmensbereich Fahrweg der DB AG war Bantleon bis 2013 freiberuflich beratender Ingenieurdienstleister gemäß VDI 4510 für Qualitäts- und Projektmanagement mit den Schwerpunkten Projektorganisation und Restrukturierung.

Nebenberuflich engagierte sich der zweifache Familienvater bis vor wenigen Jahren nicht nur als Beiratsvorsitzender verschiedener Technologieunternehmen, sondern in leitender Funktion auch in der Bezirksgruppe Göppingen des Württembergischen Ingenieurvereins (WIV) e. V sowie in mehreren lokalen Initiativen in seiner Geburtsstadt Süßen, wie etwa als Aufsichtsratsvorsitzender der BürgerEnergiegenossenschaft Mittlere Fils e.G.

TrackNews gratuliert ihm zur Vollendung seines achten Lebensjahrzehnts.