TrackNews
27.04.2024
drucken  

Behörden

Türkei/Bulgarien: Grenzstrecke nach Modernisierung wieder eröffnet
01.03.2017

Von: Eurailpress


In der Türkei sind die Modernisierungsarbeiten an der Bahnstrecke von Istanbul nach Kapıkule an der Grenze zu Bulgarien abgeschlossen worden.


Wie Verkehrsminister Ahmet Arsland bekannt gab, wird nun auf Grundlage einer Vereinbarung der türkischen Staatsbahn TCDD und der bulgarischen BDZ der Regelbetrieb wieder aufgenommen. Die 292 km lange Strecke im europäischen Teil der Türkei wurde seit Juni 2014 vollständig erneuert. Auf bulgarischer Seite wurde die Modernisierung der 154 km langen Strecke zwischen Plovdiv und Kapıkule bereits im Mai 2016 abgeschlossen. Laut Arslan wird die Reisezeit zwischen Sofia und Istanbul nunmehr rund zehn Stunden betragen.