TrackNews
26.04.2024
drucken  

Industriereport

Frankreich: François Hollande eröffnet LGV Sud Europe Atlantique
01.03.2017

Von: LOK Report


Am 28. Februar hat der französische Präsident François Hollande die Hochgeschwindigkeitsstrecke (LGV) Sud Europe Atlantique zwischen Tours und Bordeaux eröffnet. Die Strecke wurde in öffentlich-privater Partnerschaft errichtet: SNCF Réseau war mit Investitionen in Höhe von 1,2 Mrd. Euro für die zehn Anbindungen an das konventionelle Netz, die Stellwerkstechnik und den Umbau der Bahnanlagen in Bordeaux und Montparnasse zuständig, während der private Partner Lisea (VINCI Concessions 33,4 %, la Caisse des Dépôts 25,4 %, Meridiam 22 % und Ardian 19,2 %) den Hochgeschwindigkeitsabschnitt mit 7,8 Mrd. Euro übernahm.


Lisea wurde für 50 Jahre die Konzession für die Linie übertragen, SNCF Réseau übernimmt die Betriebsführung im Auftrag von Lisea. Der Kartenverkauf für den am 02.07.17 startenden kommerziellen Betrieb wird am 15.03.17 beginnen.

Die für 320 km/h ausgelegte Strecke umfasst eine 302 km lange Neubaustrecke zwischen Saint‐Avertin (Indre‐et‐Loire) und Ambarès‐et‐Lagrave (Gironde) und zehn Anschlussverbindungen mit insgesamt 38 km Länge. Die Reisezeit zwischen Paris und Bordeaux wird von 3.04 auf 2.04 h verkürzt. Auf der gesamten Strecke werden die vorhandenen Bahnhöfe in den Stadtzentren angefahren, es wurde kein neuer Bahnhof außerhalb der Städte gebraucht. Da der TGV-Betrieb über die LGV abläuft, können die konventionellen Strecken für den Regional- und Güterverkehr entlastet werden. An der Fertigstellung des Projekts waren 10.000 Mitarbeiter beteiligt.