TrackNews
26.04.2024
drucken  

Industriereport

Usbekistan: ADB vergibt Darlehen für Ferghana Tal Elektrifizierung
10.05.2017

Von: Railway Gazette


Die asiatische Entwicklungsbank (ADB) hat ein Darlehen in Höhe von 80 Mio. US $ für ein Projekt mit einem Investitionsvolumen von 177 Mio. US $ genehmigt. Damit sollen 145,1 km lange, einzelne Linien, die Pap, Namangan und Andijon im Ferghana Tal verbinden, elektrifiziert werden. Die Fertigstellung ist für das zweite Quartal 2020 geplant.


Quelle: Railway Gazette

Das ADB-Darlehen finanziert die Aufsicht und die Beschaffung von Anlagen-, Wartungseinrichtungen und externen Stromversorgungen. Der Rest der Projektkosten ist von der Regierung und der nationalen Eisenbahn UTY zu erfüllen.

Die Strecke ist nun direkt mit dem Rest des usbekischen Netzes über die im Juni 2016 offiziell eröffnete Angren-Pap-Linie verbunden. Die Elektrifizierung soll die Passagier- und Güterverkehrsverbindungen verbessern, das Wachstum und die Schaffung von Arbeitsplätzen fördern und den Handel entlang des regionalen, zentralasiatischen Korridor 2 für ökonomische Zusammenarbeit erhöhen sowie Einsparung von 10.000 Tonnen CO2 pro Jahr erzielen.

Die Gewährleistung der Sicherheit, der Zuverlässigkeit und der Nachhaltigkeit von Eisenbahnnetzwerken ist ein wichtiger Bestandteil des Wachstums und der Entwicklung für ein Binnenland wie Usbekistan, sagte Takeo Konishi, ADB-Landesdirektor für Usbekistan. Die Verbesserung des Transports in Usbekistan wird die strategische Lage des Landes als Handels- und Verkehrsknotenpunkt in Zentralasien stärken.