TrackNews
26.04.2024
drucken  

Verkehrsbetriebe

470 Millionen Euro für Schienennetz in Bremen und Niedersachsen
16.03.2017

Von: DB AG


Rund 470 Millionen Euro werden in die Infrastruktur in Bremen und Niedersachsen für eine höhere Verlässlichkeit und Qualität ganz im Sinne des Unternehmensprogramms „Zukunft Bahn“ investiert.


Insgesamt stehen im Rahmen der Leistungs- und Finanzierungsvereinbarung mit dem Bund zwischen 2015 und 2019 rund 2,1 Milliarden Euro allein für die bestehende Schieneninfrastruktur in Bremen und Niedersachsen zur Verfügung. In diesem Zeitraum plant die Bahn nicht nur die Erneuerung von 67 Brücken und über 1.000 Kilometer Gleisen. Auch insgesamt rund 1.070 Weichen werden auf Vordermann gebracht.

Im vergangenen Jahr konnten Maßnahmen für knapp 390 Millionen Euro realisiert werden, darunter die Erneuerung von über 200 Kilometer Gleisen sowie rund 170 Weichen.

Neben Maßnahmen im bestehenden Netz stehen dabei auch wichtige Neu- und Ausbauprojekte für ein Plus an Kapazität auf der Agenda. In Spitzenzeiten finden bundesweit bis zu 850 Baustellen am Tag statt.