TrackNews
26.04.2024
drucken  

Verkehrsbetriebe

INDIEN: Indian Railways nimmt den elektrischen Betrieb auf Doppelstockstrecke auf
18.06.2020

Von: railwaygazette


Der reguläre Betrieb von elektrisch gezogenen Doppelstock-Containerzügen im Netz der Indian Railways begann am 10. Juni mit dem Beginn des elektrischen Transports auf dem 272 km langen Abschnitt Palanpur - Botad der Western Railway.


IR begann 2008 im Rahmen seiner Planung für die dedizierten Güterverkehrskorridore mit der Untersuchung der Machbarkeit des Betriebs von Doppelstockzügen unter elektrischen Oberleitungen.

Um die Verwendung herkömmlicher Flachwagen zu ermöglichen, wurde beschlossen, die Höhe des Fahrdrahtes zu erhöhen. Auf dem 35 km langen Abschnitt Jakhapura - Tumka der Ostküstenbahn, wurden zwei elektrische WAG-7-Lokomotiven mit Stromabnehmern mit großer Reichweite getestet.

Nach den Versuchen entschied sich IR für eine Fahrdrahthöhe von 7,450 m und einer Oberleitungshöhe von 8,650 m mit einer Spannung von 10 kV als Standard für die DFC-Elektrifizierung. Die Verkabelung des westlichen DFC ist derzeit im Gange. Der elektrische Betrieb des Abschnitts Rewari - Madar wird voraussichtlich in Kürze beginnen.

Anschließend beschloss IR, eine erhöhte OLE auf der 1. 400 km langen konventionellen Strecke zwischen dem wichtigsten Güterverkehrsknotenpunkt in Rewari südwestlich der Hauptstadt und dem Hafen Pipavav in Gujurat zu installieren, der auch drei weitere Häfen in Westindien bedient. Dies wird bereits von Diesel-Doppelstockzügen genutzt. Rund 70% der Verkabelung auf der Strecke wurde inzwischen in Betrieb genommen, und im Rahmen der nationalen Elektrifizierungskampagne sind mehrere Installationsteams im Einsatz.

Der Exekutivdirektor von IR, Railway Electrification, Bhupender Singh Bodh, sagte, dass "alle Anstrengungen unternommen werden, um den elektrischen Betrieb von Doppelstockzügen von Neu-Delhi nach Pipavav bis zum dritten Quartal des laufenden Geschäftsjahres zu erreichen". Damit würden die Arbeiten bis Ende 2020 abgeschlossen sein. Er berichtete jedoch, dass „die Fortschritte infolge der Covid-19-Pandemie stark durch Einschränkungen der Belegschaft und Probleme in der Lieferkette beeinträchtigt wurden“.