TrackNews
26.04.2024
drucken  

Verkehrsbetriebe

Frankreich-Nizza: Dritte Straßenbahnlinie der Stadt in Betrieb genommen
05.12.2019

Von: Metro Report


Die dritte Straßenbahnlinie in Nizza wurde am 12. November mit einer Zeremonie in Saint-Isidore eingeweiht. Die Route führt zum Fußballstadion der Allianz Riviera. Der Zeremonie wohnten auch OGC Nice-Spieler und deren Manager Patrick Vieira bei.


Der Betrieb erfolgt auf einer 3,8 km langen Strecke zwischen Saint-Isidore und Digue des Français mit fünf Zwischenstopps, die dann an die vorhandene Strecken zum Flughafen verbindet. Eingesetzt werden sechs Straßenbahnen des Typs Alstom Citadis 405, die im Abstand von zunächst 12 Minuten und im nächsten Jahr dann alle 10 Minuten fahren werden. Das Fahrgastaufkommen auf der Strecke wird für 2020 auf 12.000 Fahrgäste pro Tag prognostiziert.

Langfristig ist eine Nordverlängerung von Saint-Isidore nach Lingostière Centre Commercial geplant. Die nächste Phase des Straßenbahnnetzes von Nizza soll eine östliche Verlängerung der Route T2 zwischen Jean Médecin und Port Lympia sein, die im Dezember eröffnet werden soll. Weitere geplante Netzerweiterungen umfassen eine 3,9 km lange Verlängerung der T1 vom Hôpital Pasteur nach L’Ariane Nord und eine vierte Route, die westlich vom Gare de Nice-Saint-Augustin verlaufen soll.