TrackNews
21.11.2017
drucken  

Verbände / Organisationen

Eine neue Verkehrs- und Infrastrukturpolitik für eine klimafreundliche Schiene(08.11.17)


Berlin: Die Schieneninfrastruktur in Deutschland ist geschrumpft. Der Gewinnbeitrag der monopolistischen Infrastrukturunternehmen zum DB-Konzernergebnis steigt weiter an. Welche Auswirkungen das auf die Wettbewerbssituation innerhalb des Sektors und zu anderen Verkehrsträgern hat zeigt der inzwischen zum fünften Mal – und zum ersten Mal von den drei Verbänden mofair, NEE und VPI gemeinsam – herausgegebene „Wettbewerber-Report Eisenbahn 2017/18“.


Verkehrsbetriebe

Berlin/Brandenburg: Baufortschritte am Ostkreuz und der Ausbaustrecke nach Dresden (08.11.17)


Mit guten Nachrichten setzt die Deutsche Bahn ihre Bautätigkeit in der Region Berlin/Brandenburg bis zum Jahresende fort. Alexander Kaczmarek, Konzernbevollmächtigter der DB für das Land Berlin sagt, dass die Berliner die Dauerbaustelle Ostkreuz nun bald überstanden haben. Das neue Ostkreuz ist ab dem 10. Dezember im Wesentlichen im Betrieb wenn die S 9 wieder in das Stadtzentrum fährt und unten am neuen Bahnsteig erstmals Regionalzüge der Stadtbahn halten. 2018 sollen nur noch einige wenige Ergänzungen folgen.


Industriereport

Europa: EIB genehmigt Finanzierung der Eisenbahninfrastruktur(08.11.17)


Am 18. Oktober genehmigte die Europäische Investitionsbank insgesamt 1,8 Mrd € für die Finanzierung von Eisenbahn - und Straßenverkehrsprojekten.


Behörden

Kanada: Kanada plant erste Schnellstrecke(08.11.17)


Die kanadische Provinz Ontario, dreimal so groß wie Deutschland, treibt die Pläne zur Einführung von Hochgeschwindigkeitszügen (HSR) auf dem Korridor Toronto - Windsor voran. Dazu kündigte die Regierung die Gründung einer Hochgeschwindigkeits-Projektplanungsgesellschaft (HSR Planning Advisory Board) an, die die strategische Unterstützung für das Projekt übernimmt.


Industriereport

Algerien: CCECC stellt Gantas-Tunnel fertig(08.11.17)


Der von CCECC (China Civil Engineering Construction Corporation) gebaute Gantas-Tunnel in Algerien wurde am 30.10.2017 nach mehr als sechsjähriger Arbeit fertiggestellt.