TrackNews
19.04.2024
drucken  

Verkehrsbetriebe

Großbritannien: Stadtregionen wollen formale Rolle bei der Bahnreform
11.08.2022

Von: RailBusiness


Die Stadtregionen wurden bei den Plänen der Regierung für eine Bahnreform ausgeklammert, so die Urban Transport Group, ein Zusammenschluss von Verkehrsbehörden, die eine gesetzliche Rolle bei der Verwaltung und Entwicklung des Bahnnetzes fordert.


Die UTG begrüßte viele der Vorschläge in der Konsultation der Regierung über die Gesetzgebung zur Umsetzung des Williams-Shapps-Plans, aber "die Konsultation schweigt über die Integration der Schiene mit dem übrigen Verkehrsnetz, insbesondere in den Stadtregionen".

Die UTG ist der Ansicht, dass die Regierung den Verkehrsbehörden der Stadtregionen eine klare und gesetzlich verankerte Rolle zuweisen sollte, so dass ihr lokales Fachwissen bei der Verwaltung, Planung und Entwicklung des Schienennetzes genutzt werden kann.

Die UTG erklärte, die vorgeschlagene Struktur der Branche sei stark zentralisiert, und es gebe keine klaren Wege, über die die Gemeinden und ihre Vertreter Einfluss auf das Management und die Zukunft der Bahndienste, Bahnhöfe und Infrastruktur in ihren Gebieten nehmen könnten.

Die UTG vertritt Transport for Greater Manchester, Merseytravel, Transport for London, South Yorkshire Mayoral Combined Authority, Tyne & Wear's Nexus, Transport for West Midlands und West Yorkshire Combined Authority und fungiert als ein breiteres professionelles Netzwerk mit assoziierten Mitgliedern in Strathclyde, Westengland, Tees Valley, Nottingham, Nordirland, Wales und Cambridgeshire & Peterborough.„Trotz des großen Engagements während des gesamten Bahnreformprozesses ist es frustrierend, dass die Rolle der Stadtregionen ignoriert oder ausgeklammert wird, wenn es um die Dokumentation geht, sagte UTG-Direktor Jonathan Bray am 4. August“, „insbesondere, wenn eine von drei Fahrten mit teilweise oder vollständig dezentralisierten Bahndiensten unternommen wird und die Übertragung von Zuständigkeiten für den Bahnverkehr auf dezentralisierte Behörden und Verwaltungen eine der wenigen Erfolgsgeschichten der letzten Jahre war.“

Bray sagte: „Die Bahnreform muss sich auf die Menschen und Orte konzentrieren und darf nicht zu einer introvertierten Übung werden. Die Eisenbahn ist kein Selbstzweck, und in den Stadtregionen muss sie Teil eines umfassenderen integrierten öffentlichen Verkehrsnetzes sein, und unsere Rolle bei der Verwirklichung dieses Ziels muss anerkannt werden.“