TrackNews
19.04.2024
drucken  

Veröffentlichungen

Arbeitskreis EVU und Fahrzeughalter innerhalb der ÜGG gegründet
23.09.2021

Von: ÜGG


Im Nachgang zur diesjährigen Mitgliederversammlung der Überwachungsgemeinschaft Gleisbau e.V.-Vereinigung für spurgebundene Verkehrssysteme fand am 17.09.2021 in Bayreuth ein erstes Treffen des neuen ÜGG-AK EVU und Fahrzeughalter statt. Thomas Gaßmann von der Fa. Zürcher Bau, der im ÜGG-Präsidium für die Thematik zuständig ist, und Hauptgeschäftsführer Bernd Kaiser begrüßten die Teilnehmer und gaben einen ersten Überblick. Dabei knüpften sie auch an die Vorträge von Vertretern des Eisenbahn-Bundesamtes am Vortag an, bei denen auf die Fahrzeugzulassung auch von Nebenfahrzeugen und die kommende ECM-Pflicht eingegangen worden war.


Thomas Gaßmann von der Fa. Zürcher Bau, der im ÜGG-Präsidium für die Thematik zuständig ist, und Hauptgeschäftsführer Bernd Kaiser begrüßten die Teilnehmer und gaben einen ersten Überblick. Dabei knüpften sie auch an die Vorträge von Vertretern des Eisenbahn-Bundesamtes am Vortag an, bei denen auf die Fahrzeugzulassung auch von Nebenfahrzeugen und die kommende ECM-Pflicht eingegangen worden war.

Die anwesenden Firmenvertreter sprachen sich dafür aus, ein gemeinsames Verständnis zu den Regelwerken und Leitfäden sowie deren Anwendungen zu finden, damit sich mittelfristig ein Branchenstandard entwickeln kann. Auch wurde die Notwendigkeit gesehen, nach der EU-Verordnung 762 Schnittstellen zu finden zwischen EVU und ECM.

 

Nach intensiver Erörterung kamen die Teilnehmer zum Ergebnis, dass in einem weiteren Schritt allen Firmen der Branche die Thematik in einer Infoveranstaltung mit Workshop Anfang November veranschaulicht werden soll.