TrackNews
24.04.2024
drucken  

Politik

Bundesrat: Insgesamt vier Gesetze zum Bahnverkehr in der Abstimmung
20.02.2020

Von: Eurailpress


Am 14.02.2020 befasste sich der Bundesrat außerdem mit drei weiteren Gesetzesvorhaben, die auch den Bahnverkehr betreffen.


Als Top 8 ging es um die Umsetzung der technischen Säule des vierten Eisenbahnpakets der Europäischen Union.

Top 9b sah das Gesetz zur weiteren Beschleunigung von Planungs- und Genehmigungsverfahren im Verkehrsbereich vor. Dabei handelt es sich um ein Mantelgesetz zur Änderung des AEG, des Bundesfernstraßengesetzes, des Eisenbahnkreuzungsgesetzes und des Personenbeförderungsgesetzes (PBefG). Hier ist der Bundestag dem Bundesrat schon entgegengekommen und hat die „kleine“ Planungsbeschleunigung für U- und Straßenbahnen im PBefG nachträglich zur „großen“ Planungsbeschleunigung gepackt.

In Top 10 wurde das Dritte Gesetz zur Änderung des Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetzes behandelt. Hier hat der Bundestag nur wenige Änderungswünsche des Bundesrates übernommen.

Top 11 schließlich betraf das Fünfte Gesetz zur Änderung des Regionalisierungsgesetzes. Hier wollte der Bundesrat u.a. die Steigerung der Trassen- und Stationsentgelte auf den festgelegten Wert der Dynamisierungsrate von 1,8 Prozent begrenzen, was der Bundestag nicht angenommen hat.