TrackNews
25.04.2024
drucken  

Verkehrsbetriebe

Japan: Okinawa Urban Monorail verlängert
10.10.2019

Von: Metro Report


Eine Erweiterung der Okinawa Urban Monorail, die Naha bedient, wurde am 29. September eingeweiht. Der reguläre Personenverkehr begann am 1. Oktober.


Die 4,2 km lange, nordöstliche Verlängerung von Shuri nach Tedako-Uranishi fügt vier weitere Stationen hinzu und bringt die Strecke, auch als Yui Rail bekannt, auf 17 km mit 19 Stationen.

Ein Großteil der Fahrbahn ist aufgeständert, die Erweiterung umfasst auch einen 260 m langen Tunnel.

Für den Betrieb der erweiterten Linie wurden bei einem Konsortium von Hitachi und Kawasaki Heavy Industries weitere sechs Triebzüge mit zwei Wagen mit einer Kapazität für 165 Passagiere bestellt. Einige der älteren Einheiten sollen zu Dreier-Wagen-Sets ausgebaut werden. Die Flotte umfasst nun 19 Triebzüge und ist in einem Depot am Naha-Flughafen am südwestlichen Ende der Strecke untergebracht.