TrackNews
19.04.2024
drucken  

Verkehrsbetriebe

Russland: Die U-Bahn-Linie 5 von St. Petersburg wurde nach Süden verlängert
10.10.2019

Von: Metro Report


Am 3. Oktober wurde eine südliche Verlängerung der U-Bahn-Linie 5 in St. Petersburg eingeweiht, die um drei Stationen erweitert wurde.


Die 6,4 km lange Verlängerung von Mezhdunarodnaya nach Shushary wurde für 34 Mrd. Rubel gebaut. Der größte Teil der Erweiterung verläuft in zweigleisigen Tunnelbauwerken mit Doppelbohrung am nördlichen Ende und einem kurzen Abschnitt am südlichen Ende. Die neue Prospekt Slavy Station liegt 59 m unter der Erde, Dunayskaya ist 19 m unter der Erde und Shushary befindet sich ebenerdig.

Die Linie 5 hat eine Kapazität von 40 Zügen/h pro Richtung, und an den drei neuen Bahnhöfen werden voraussichtlich 997 000 Fahrgäste pro Tag befördert.

Das Depot Yuzhnoe, östlich des Bahnhofs Shushary, wurde am 5. September eröffnet. Mit dem für 10,6 Mrd. Rubel errichteten Depot konnten die Züge der Linie 5 von sechs auf acht Wagen verlängert werden. Die Züge der Linie 4 wurden auf sieben Wagen verlängert.