TrackNews
20.04.2024
drucken  

Verkehrsbetriebe

Argentinien: Testlauf auf der erhöhten Linie Belgrano South in Buenos Aires
19.09.2019

Von: International Railway Journal


Die Testfahrten begannen am 13. September auf einem neuen, 5,6 km hohen Abschnitt der Pendlerlinie Belgrano South in Buenos Aires, zu der auch eine neue Hochbahnstation in Sáenz gehört.


Quelle: International Railway Journal

Die Hochbahn ersetzt acht stark frequentierte Bahnübergänge in der argentinischen Hauptstadt, von denen das Verkehrsministerium sagt, dass sie bis zu 400.000 Menschen pro Tag zugutekommen, darunter Bahn- und Busfahrgäste, Autofahrer und Fußgänger, da Verzögerungen von bis zu 22 Minuten pro Stunde vermieden werden.

 

Der neue Abschnitt ist Teil eines Projekts zur Erweiterung der Belgrano-Süd-Linie von ihrer temporären Station in Sáenz über die ehemalige Endstation in Buenos Aires bis zur bestehenden Endstation Roca Line Plaza Constitution.

 

Belgrano South befördert täglich rund 65.000 Passagiere auf zwei Strecken von Sáenz nach González Catán und Marinos del Crucero General Belgrano sowie einen Shuttleservice von Puente Alsina nach Aldo Bonzi.

 

Das Belgrano-Süd-Projekt ist die dritte neue Hochbahn, die in diesem Jahr in Buenos Aires fertiggestellt wird, nachdem im Juli ein neuer Abschnitt der San-Martin-Linie und im Mai ein neuer Abschnitt der Mitre-Linie eröffnet wurde.