TrackNews
16.04.2024
drucken  

Industriereport

Kanada: Bundesregierung unterstützt Umgehung von Lac-Megantic
24.05.2018

Von: Railway Gazette International


Auf einer 12,8 km langen Umgehungstrasse werden Züge künftig die Stadt Lac-Mégantic im kanadischen Québec umfahren.


Quelle: Railway Gazette International

Kanada wird 60 Prozent des Projekts im geschätzten Umfang von 133 Mio. kanadischen Dollar (104 Mio. US-Dollar) finanzieren. Das wären 62,4 Mio. US-Dollar, wobei sich die Provinz Quebec bereit erklärt, die restlichen 40 Prozent zu finanzieren. Die Bundesregierung hat auch eine Vereinbarung mit der Projektträgerin Central Maine & Quebec Railway (CMQ) getroffen, die die neue Schieneninfrastruktur betreiben wird.

CMQ erwarb im Juni 2014 die Assets der Eisenbahngesellschaft Montreal, Maine & Atlantic Railway, die nach einem folgenschweren Zugunglück in Lac-Mégantic im Juli 2013 in Konkurs gegangen war, und führte ein mehrjähriges Sanierungsprogramm durch.

Im Januar sagte die Bundesregierung, sie würde das Umgehungsprojekt finanziell unterstützen, teilte jedoch keine spezifischen Zahlen mit. Der Umweltprüfungsausschuss von Quebec, BAPE, veröffentlichte im Juli 2017 eine Studie, in der verschiedene Optionen für eine mögliche Umgehungsroute ermittelt und die geschätzten Kosten angegeben wurden.