TrackNews
25.04.2024
drucken  

Industriereport

Kanada: Automatische Metro wird in Montreal gebaut
15.02.2018

Von: Metro Report


Infrastrukturbetreiber CDPQ Infra hat die Aufträge für den Bau und Betrieb des automatisierten Metro-Projekts Réseau Électrique Métropolitain in Montreal vergeben.


Quelle: Metro Report

 

Die Bauarbeiten sollen im April beginnen, die Tests Ende 2020 starten. Der Betrieb  ist ab Mitte 2021 geplant. Das 67 km lange Netz wird die südlichen Vororte, das Stadtzentrum, den Flughafen, Sainte-Anne-de-Bellevue und Deux-Montagnes verbinden.

Die Groupe NouvLR wurde für den Engineering-, Beschaffungs- und Bauvertrag ausgewählt. Dieses Konsortium umfasst SNC-Lavalin Grands Projets, Dragados Canada, Groupe Aecon Québec, Pomerleau und EBC, an denen SNC Lavalin und AECOM Consultants beteiligt sind.

Der Vertrag über Schienenfahrzeuge, Systeme, Betrieb und Wartung geht an das Konsortium von Alstom Transport Canada und SNC-Lavalin O & M.

Die Baukosten belaufen sich schätzungsweise auf 6,3 Mrd. kanadische Dollar, die durch eine Mischung aus Bundes- und Landesmitteln sowie Gelder des Versicherungsinvestors CDPQ (Caisse de dépôt et placement du Québec) aufgebracht werden sollen.

CDPQ Infra wird über eine neue Tochtergesellschaft, InfraMtl.co, Eigentümer und Hauptbetreiber des Tunnels Mont Royal, des Viaduc du Sud und der Schieneninfrastruktur in Montreals Hauptbahnhof sein.