TrackNews
19.04.2024
drucken  

Behörden

Slowakei: Neue Linie nach Nitra vorgeschlagen
08.02.2018

Von: Railway Gazette


Das slowakische Ministerium für Verkehr und Infrastrukturbetreiber ŽSR untersuchen die Machbarkeit der ersten bedeutenden neuen Eisenbahnlinie des Landes in mehr als drei Jahrzehnten.


Quelle: Railway Gazette

Die vorgeschlagene 19,6 km lange Verbindung zwischen Horné Krškany und Trnovec nad Váhom würde die Entfernung von Nitra nach Bratislava erheblich verkürzen, da die lange Strecke über Palárikovo nicht mehr erforderlich wäre. Zwischen der Hauptstadt und der fünftgrößten Stadt des Landes, wo sich eine Jaguar Land Rover-Autofabrik befindet, hat sich der Schienenverkehr seit Jahresbeginn erhöht. Die neue Strecke würde die Fahrzeit um 40 Minuten auf unter 1 Stunde verkürzen.

Eine Machbarkeitsstudie für eine ein- oder zweispurige Strecke für 160 km/h ist in Vorbereitung. Die veranschlagten Kosten belaufen sich auf 140 Millionen EUR und wenn es sich als rentabel erweist könnte der Bau im Jahr 2023 beginnen.

 

Außer einer 1,7 km langen Verbindung von Bratislava-Petržalka zur österreichischen Grenze, die am 15. Dezember 1998 eröffnet wurde, war die jüngste Erweiterung des slowakischen Netzes die 15,4 km lange Linie Červený Dvor (Kalša) -Trebišov, die am 7. November 1985 eröffnet wurde.