TrackNews
19.04.2024
drucken  

Verbände / Organisationen

Mitgliederversammlung der ÜGG im Rheingau
14.09.2017

Von: ÜGG


Am 8. September 2017 veranstaltete die Überwachungsgemeinschaft Gleisbau e.V. - Vereinigung für spurgebundene Verkehrssysteme in Geisenheim im Rheingau ihre diesjährige Mitgliederversammlung. Traditionell fand in diesem Rahmen auch wieder die offene Vortragsveranstaltung „Perspektiven des Gleisbaus“ statt.


Quelle: ÜGG

 

Präsident Keidel konnte wieder zahlreiche Mitglieder begrüßen. Neben den vereinsrechtlichen Regularien wurde als eines der Highlights wieder der Qualitätspreis Gleisbau verliehen, der unter der Schirmherrschaft von Jürgen Fenske, dem Vorstandsvorsitzenden der Kölner Verkehrsbetriebe und Präsident des VDV, steht. Der diesjährige Preis, der wiederum mit 5.000,- € dotiert war, ging an die Firma Zürcher Bau GmbH für deren Vorschlag „Neues Umbauverfahren mittels neu entwickeltem Materialfördersystem (sog. Rollierendes System) für Gleis- und Weichenbaustellen“. Denn wissenschaftlichen Sonderpreis erhielt Frau Johanna Klein für ihre Masterarbeit zum Thema „Digitalisierung der Infrastruktur von Gleisanlagen zur Erstellung einer Navigationsplattform für den autonomen Rangierbetrieb“ an der Technischen Hochschule Nürnberg.

Auf großes Interesse stieß auch der Vortrag von Jens Bergmann von der DB E&C, der einen interessanten Einblick in die Thematik „Analog meets Digital – Der digitale Lebenszyklus der Infrastruktur“ gab.

Bei den anstehenden Wahlen und Bestätigungen wurden die bisherigen Präsidiumsmitglieder und Kassenprüfer erneut gewählt. Neu in den Überwachungsausschuss aufgenommen wurden Karlheinz Lebisch von der Frankfurter Verkehrsgesellschaft und Klaus Freidel von der RP Eisenbahn GmbH.

Bereits am Vortag fand die traditionelle Vortragsveranstaltung „Perspektiven des Gleisbaus“ statt. Sehr anschaulich stellte dabei Frank Limprecht als Verantwortlicher der DB Netz AG für die Großprojekte im Norden die enormen Projekte vor, die dort zukünftig zu bewältigen sind. Unter dem diesjährigen Schwerpunkt kommunale und nicht bundeseigene Eisenbahnen stellten Lebisch und Freidel ihre Erfahrungen mit den Gleisbauunternehmen sowie ihre Erwartungen als Auftraggeber vor. Ein weiterer Höhepunkt war der Vortrag von Jürgen Fenske, der darin aufzeigte, dass nur die Verkehrswende Fahrverbote verhindert.