TrackNews
23.04.2024
drucken  

Industriereport

Russland: Moskauer Straßenbahn-Erweiterung eröffnet
14.09.2017

Von: Metro Report


Eine relativ kurze, aber wichtige Erweiterung des Moskauer Straßenbahnnetzes von Lesnaya zu den Eisenbahn- und U-Bahn-Stationen Belorusskaya am Tverskaya-Zastava-Platz eröffnete am 9. September als Teil der Feierlichkeiten zum 870-jährigen Jubiläum der Stadt. Dies ist die erste Straßenbahn-Erweiterung im zentralen Bereich von Moskau seit vielen Jahren.


Quelle: Metro Report

Die 450 m lange Verlängerung soll den Wechsel zwischen dem Oberflächen- und Metrotransport erheblich erleichtern. Im Rahmen einer Sanierung des Platzes, der nun mit 11 Bus-, Trolleybus-, Straßenbahn-, U-Bahn- und S-Bahn-Strecken bedient wird, wurde eine Wendeschleife errichtet. Das ganze Projekt, einschließlich der Sanierung des Platzes, kostet 74 Mio. Rubel.

Rund 17 000 Passagiere / Tag werden voraussichtlich die Verlängerung nutzen. Bis Ende des Jahres soll die Passagierzahl auf 30 000 ansteigen.

Die Verlängerung wird alle drei bis vier Minuten mit den Straßenbahnlinien 7 und 9 befahren, die Niederflur-Gelenkbahnen von Metrowagonmash / PK Transportnye Systemy Vityaz-M verwenden. Die Linie 7 bietet eine Fahrzeit von ca. 30 min zwischen dem Bahnhof Belorusskaya und dem Platz "Drei Stationen", der Zugang zu den Leningradski-, Kazanskaja- und Yaroslawskaja-Stationen bietet. Dies ist etwas langsamer als die 20 min Fahrzeit mit der Metro, jedoch ohne Rolltreppen und Treppen, die mit Gepäck unbequem sind.