TrackNews
24.04.2024
drucken  

Industriereport

USA: Hochgeschwindigkeitsschienenförderer Texas Central wählt Planungs- und Bauunternehmer aus
17.08.2017

Von: Metro Report


Der privatfinanzierte Hochgeschwindigkeitsstrecken-Projektträger Texas Central hat Fluor Enterprises und The Lane Construction Corp zur Verfeinerung der Bauplanung, Terminplanung und Kostenvoranschläge für das Projekt ausgewählt.


Die vorgeschlagene 385 km hohe Hochgeschwindigkeitsstrecke mit Acht-Wagon-Züge auf der Grundlage des N700-Designs von Central Japan Railway soll eine 90-minütige Fahrzeit von Dallas / Fort Worth nach Houston mit einem Halt im Brazos-Tal bieten. Umwelt-Studien sind derzeit im Gange, der Bau soll Ende 2018 beginnen.

Das ist der erste echte Hochgeschwindigkeitszug Amerikas, der Teil der nächsten Generation nachhaltiger Infrastruktur sein wird, sagte Robert E Alger, President & CEO von The Lane Construction Corp. Das Projekt wird große Vorteile für die nächsten Generationen erzielen, während sich dadurch eine innovative  Transport-Alternative für Texas Pendler anbietet.

Branchenerfahrung und bewährte Erfolgsbilanz bei der Bereitstellung von Hochgeschwindigkeitsbahnprojekten sollen genutzt werden, um für dieses bedeutende Infrastrukturprojekt qualitativ hochwertige Dienstleistungen zu bieten, so Hans Dekker, Präsident des Infrastrukturunternehmens von Fluor.