TrackNews
20.04.2024
drucken  

Verbände / Organisationen

Abstimmungsgespräch ÜGG und BDSW
17.08.2017

Von: ÜGG


Am 4. August 2017 tragen sich der Hauptgeschäftsführer der Überwachungsgemeinschaft Gleisbau e.V. - Vereinigung für spurgebundene Verkehrssysteme (ÜGG), Kaiser, und der Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes der Sicherheitswirtschaft (BDSW), Dr. Olschok, zu einem Gedankenaustausch und Abstimmungsgespräch in Wiesbaden.


Quelle: ÜGG

Neben der Tarifsituation in Deutschland wurde auch die Entlohnung der Sicherungsbranche in den anderen europäischen Ländern erörtert. Einvernehmen bestand, dass attraktive Tariflöhne in Anbetracht der zunehmenden Nachwuchsproblematik zwingende Voraussetzung sind, um auch zukünftig geeignetes Personal zur Absicherung der Gleisbaustellen zu gewinnen.

Ein weiteres Thema war die zurzeit in Entwicklung befindliche Sicherheitsnorm DIN 77200, die zukünftig aus drei Teilen bestehen und voraussichtlich Anfang 2018 veröffentlicht wird. Als Ziel wurde vereinbart, den betroffenen Firmen frühzeitig entsprechende Hilfestellungen anzubieten.