TrackNews
20.04.2024
drucken  

Verbände / Organisationen

ÜGG trifft Dr. Hentschel
26.07.2017

Von: ÜGG


In einem Gespräch Anfang Juli erörterten Dr. Hentschel, Leiter Anlagen- und Instandhaltungsmanagement der DB Netz AG und Vertreter der ÜGG Überwachungsgemeinschaft Gleisbau e.V. - Vereinigung für spurgebundene Verkehrssysteme die aktuelle Situation im Gleisbau.


Quelle: ÜGG

Die Leistungs- und Finanzierungsvereinbarung (LuVF) wird als Erfolgsmodell angesehen. Auch bei einer noch beträchtlichen Restlaufzeit der derzeitigen LuVF II gilt es bereits jetzt, rechtzeitig die Weichen für eine Folge-LuVF III zu stellen. Nach ersten Einschätzungen der ÜGG sollte der Mittelansatz dabei um mindestens 25 % erhöht werden. Dabei sind auch weiterhin Wege zu einer Verstetigung der mehrjährigen Auslastung zu suchen. Angeregt wurde eine jährliche Vorausschau der DB Netz AG mit Verbänden und Firmen auf die kommende Projekte und Maßnahmen sowie Instandhaltungsschwerpunkte, damit der Markt sich rechtzeitig einstellen und für die entsprechenden Kapazitäten sorgen kann.

Angesprochen wurden auch die Probleme infolge der Buchhaltungsumstellung, die weiterhin gravierend und für einige Firmen bereits existenziell sind.