TrackNews
19.04.2024
drucken  

Jubiläen

80. Geburtstag von Prof. Siegfried Mängel
20.04.2017

Von: Dieter Bantleon


Der Mitgestalter bei den Schienenprojekten Deutsche Einheit feierte am 11. April seinen 80. Geburtstag. Prof. Dr. Dipl.-Ing. Wirtsch.-Ing. Siegried Mängel ist Ehrenmitglied des Vereins Deutscher Ingenieure und leitet als Vorsitzender die Jury des Österreichischen Nationalen Förderungsprogramms für Sicherheitsforschung (KIRAS). Österreich würdigt seine Verdienste durch die Verleihung des Großen Silbernen Ehrenzeichens.


In das Berufsleben startete Prof. Mängel nach Abschluss von zwei Studiengängen an der RWTH Aachen, nämlich des Bauingenieurwesens und der Wirtschaftswissenschaften. Berufs- und Managementerfahrungen sammelte er auf verschiedenen Stationen in der Wirtschaft, so als Geschäftsführer bei Readymix und als Generalbevollmächtigter bei dem Bauunternehmen Paul Hammers AG. Damit war Mängel gut vorbereitet auf die Übernahme der Bauherrenverantwortung für die3 Bayer AG. Dort erreichte ihn nach 14-jähriger Tätigkeit der Ruf an die Spitze der für Planung und Bau der Schienenprojekte Deutsche Einheit geschaffenen Projektmanagementgesellschaft PB DE. Die „Planungsgesellschaft Bahnbau Deutsche Einheit mbH“ war eine Zweckgesellschaft neuen Typs zur effektiven und effizienten Planung und Realisierung von Infrastrukturmaßnahmen des Bundes.

Die PB DE als eine schlanke Managementgesellschaft rekrutierte von Beginn an erfahrene Bahnbauexperten und national sowie international erfahrene Ingenieure und Kaufleute. Nach nur fünfjähriger Wirkungszeit waren für alle der PB DE aufgetragenen neun Streckenabschnitte der Schiene von Ost nach West die baurechtlichen Voraussetzungen rechtssicher geschaffen. Die Neubaustrecke Halle/Leipzig – Erfurt – Nürnberg allerdings hätte etwa im Jahre 2000 in Betrieb gehen können. Die dafür benötigten Bundesmittel wurden jedoch nach den ersten fünf Jahren in andere Maßnahmen umgeleitet. So wird die Vollendung des letzten Teilabschnittes Erfurt – Nürnberg erst in diesem Jahre gefeiert werden können.

Seine Erfahrungen im Bauwesen hat Prof. Mängel in zahlreichen Veröffentlichungen festgehalten und beschrieben. Von seinem Fach- und Managementwissen haben nachfolgende Generationen im Rahmen seiner fast zwei Jahrzehnte währenden Lehrtätigkeit an der RWTH Aachen, die Xinhua Universität Peking und als Lehrstuhlvertreter Eisenbahnbau profitieren können.