TrackNews
20.04.2024
drucken  

Industriereport

England: Crossrail-Elektrifizierung nähert sich seiner Vollendung
30.03.2017

Von: Metro Report


Die Arbeit zur Elektrifizierung des westlichen Teils der künftigen Elisabeth-Linienstrecke auf der großen Hauptlinie im Westen von London ist bis nach Maidenhead abgeschlossen.


Metro Report

Der Infrastrukturmanager Network Rail führte das dreijährige Projekt mit 800 Mitarbeitern aus, um 1.400 Oberbau-Konstruktionen und 225 km Oberbau-Drähte auf den 19 Streckenkilometern zwischen Stockley Junction und Maidenhead zu installieren.

Die Elektrifizierung ist Teil des Crossrail-Projekts, das die Elizabeth Liniendienste von Reading und Heathrow Airport im Westen nach Shenfield und Abbey Wood im Osten begleiten wird. Dabei werden neue Tunnel benutzt, die im Zentrum von London gebohrt wurden. Als Teil einer stufenweisen Eröffnung starten die Elizabeth Liniendienste im Dezember 2019 mit einer Flotte von elektrischen Einheiten der Klasse 345, die Bombardier von seiner Fabrik in Derby bereitstellt, im Westen von Stockley Junction. Mittlerweile plant der Hauptbetreiber GWR, Bombardier-EMUs zu nutzen, um ab Mai 2017 einige Dienste nach Maidenhead zu betreiben.