TrackNews
19.04.2024
drucken  

Verkehrsbetriebe

Spatenstich zum barrierefreien Ausbau des Schweinfurter Hauptbahnhofs
25.05.2016

Von: DB Mobility Logistics AG


Mit einem symbolischen Spatenstich wurde am 13.05.2016 der barrierefreie Ausbau des Schweinfurter Hauptbahnhofs begonnen. Das Startsignal gaben die Parlamentarische Staatssekretärin des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur Dorothee Bär, der Bayerische Innen- und Verkehrsstaatssekretär Gerhard Eck, Oberbürgermeister Sebastian Remelé sowie der Leiter des Regionalbereichs Süd der DB Station&Service AG Günther Pichler.


Quelle: Deutsche Bahn AG

Kernstück der Baumaßnahme sind drei Aufzüge mit denen mobilitätseingeschränkte Reisende die Bahnsteige zu den Gleisen 2/3, 5/6 und 7/8 aus der Bahnsteigunterführung barrierefrei erreichen. Aus der mit neuen Boden- und Wandfließen modernisierten Unterführung gelangen die Reisenden zusätzlich über neue Treppen auf die Bahnsteige. Diese werden mit einer Länge von 210 Meter einschließlich Bahnsteigdächer neu gebaut. Mit einer neuen Beschallungsanlage und den vorhandenen Zugzielanzeiger werden die Reisenden informiert. Ein neues Wegeleitsystem und eine moderne Bahnsteigausstattung runden die Maßnahme ab.

Um die Orientierung für Blinde und sehbehinderte Menschen zu erleichtern, erhalten die Bahnsteige und Zugänge ein taktiles Blindenleitsystem. Zusätzlich wird der Bahnhofsvorplatz angepasst und am Parkplatz westlich des Empfangsgebäudes eine Beleuchtungsanlage installiert.

In den barrierefreien Ausbau werden von Bund, Freistaat Bayern sowie der Deutschen Bahn rund 11,5 Millionen Euro investiert. Ab Dezember 2018 steht den Reisenden ein moderner, barrierefrei ausgestatteter Bahnhof zur Verfügung.