TrackNews
23.04.2024
drucken  

Industriereport

Vereinigte Staaten: Adif und Renfe beteiligen sich an HS-Ausschreibung Kalifornien
23.02.2017

Von: LOK Report


Der spanische Bahnbetreiber Renfe wird sich zusammen mit der Infrastrukturgesellschaft Adif an der Ausschreibung zu frühzeitigen Bahnbetreiberleistungen (early train operator services) auf der 192 km langen Hochgeschwindigkeitsstrecke in Kalifornien (USA) zwischen dem Silicon Valley und dem Central Valley beteiligen, deren Bau voraussichtlich im Jahr 2024 abgeschlossen sein wird und deren Dienst ab 2025 aufgenommen werden soll.


Im Dezember 2016 hat die für die Planung, Konstruktion, Bau und Betrieb verantwortliche California High-Speed Rail Authority (CHSRA) die erste Phase der Ausschreibung eröffnet, um im Frühjahr 2017 die vorqualifizierten Bewerber für die zweite Phase ernennen zu können.
Das frühzeitige Engagement eines Zugbetreibers soll das Programm über Planung, Design und Konstruktion bis zur Aufnahme der kommerziellen Betriebsphase begleiten. "Das frühzeitige Engagement eines Zugbetreibers zu diesem Zeitpunkt wird uns helfen, unsere Beschaffungen zu definieren und wichtige Leitlinien zu geben, wie wir Fortschritte auf der ersten Hochgeschwindigkeitsstrecke der Nation erzielen", sagte Jeff Morales, CEO der CHSRA.

Renfe will sich als Konsortiumsleiter zusammen mit Adif und einem noch zu wählenden dritten Partner beteiligen, wie das Unternehmen jetzt mitteilte. Der maximale Wert der Konsultationsphase (Marktstudien, Layout, Stadtanbindung) ist mit 30 Mio. USD veranschlagt. Die Einbindung eines Betreibers schon in der Entwicklungsphase soll die Planung der Hoch- und Tiefbauten, der Infrastruktur und des Fahrzeugparks erleichtern. Die Renfe hat auch schon eine Vorauswahl an Personal getroffen, die in den Vereinigten Staaten arbeiten wollen. Weitere spanische Firmen sind schon am in mehreren Konstruktionspaketen erfolgenden Bau der Hochgeschwindigkeitsstrecke beteiligt. Die Grupo ACS übernimmt über die Tochtergesellschaften Hochtief und Dragados USA den Bau eines Abschnitts für ​​1,087 Mrd. Euro. Ferrovial S.A. hat im März 2016 mit der CHSRA den Vertrag zum Bau eines 22 Meilen (35 km) langen Abschnitts im kalifornischen Central Valley für 442 Mio. USD (407 Mio. Euro) unterzeichnet, der 2018 fertiggestellt sein soll.

Ab dem Jahr 2029 soll dann die 832 km lange Hochgeschwindigkeitsstrecke San Francisco mit Los Angeles in weniger als drei Stunden bei einer Geschwindigkeit von 320 km/h verbinden. Das Netz soll anschließend über fast 1.300 km mit 24 Stationen nach Sacramento und San Diego erweitert werden.