TrackNews
25.04.2024
drucken  

Industriereport

Tansania: Präsident startet den Bau der tansanischen Standardspurlinie
26.04.2017

Von: Railway Gazette


Nach dem feierlichen Start der Arbeit von Präsident John Magufuli in Pogo am 12. April soll der Bau einer 207 km langen Standardspurlinie, die Dar es Salaam mit Morogoro verbindet, am 5. Mai beginnen.


Quelle: Railway Gazette

Die Linie wird von einem Joint Venture der türkischen Firma Yapı Merkezi und Portugals Mota-Engil unter einem schlüsselfertigen Vertrag, der am 3. Februar unterzeichnet wurde, gebaut. Die Projektüberwachungsdienste werden von Koreas Korail im Rahmen eines am 10. April vergebenen Auftrags erbracht.

Die 1.435 mm weite Einspur-Elektrifizierungslinie wird voraussichtlich im Oktober 2019 eröffnet. Nach der Ausrichtung der bestehenden 1 Meter Spurstrecke wird die neue Linie auf 160 km/h für Passagier- und 120 km/h für Frachtdienste ausgelegt sein, mit sechs Stationen einschließlich einer Binnenschifffahrt in Ruvu. Der Güterverkehr wird auf 17 Millionen Tonnen/Jahr geschätzt.

Zukünftige Erweiterungen sind von Dodoma bis zum Lake Tanganyika Hafen von Kigoma und Lake Victoria Hafen von Mwanza geplant. Auf längere Sicht sind Erweiterungen nach Ruanda und Burundi geplant, um die vorgeschlagene 2.561 km lange Standardspur im regionalen Gleisnetz zu vervollständigen.