TrackNews
20.04.2024
drucken  

Behörden

Braunschweig: Stadtrat gibt grünes Licht für Stadtbahnausbau
01.03.2017

Von: Eurailpress


Am 21.02.2017 hat der Rat der Stadt Braunschweig einstimmig den Grundsatzbeschluss für das Stadtbahnausbaukonzept (Rail Business 5/17) gefasst.


Nun ist der Weg frei, die Strecken in der vorgeschlagenen Reihenfolge detailliert weiter zu planen. Oberbürgermeister Ulrich Markurth sagte in seiner Auftaktrede, dass Braunschweig von einer Verkehrskompetenz- zu einer Verkehrsreferenzregion wird. Markurth betonte, dass die Verwaltung mit dem heutigen Grundsatzbeschluss aufgefordert sei, in die Detailplanung einzusteigen. Jede Einzelentscheidung über die Streckenprüfung werde in den Stadtbezirksräten und unter Beteiligung der Bürger beraten und vom Rat entschieden. Die Stadt sei aber auf Fördergelder von Bund und Land angewiesen, so der Oberbürgermeister abschließend.