TrackNews
19.04.2024
drucken  

Industriereport

Norwegen: Erweiterung der Flughafen-Straßenbahn in Bergen eröffnet
26.04.2017

Von: Metro Report


Die Erweiterung der Bergener Bybanen-Straßenbahnlinie von Birkelandsskiftet nach Kokstadflaten und zum Flughafen in Flesland wurde am 21. April offiziell mit einer Zeremonie eröffnet. Die Passagierdienste begannen am nächsten Tag.


Quelle: Metro Report

Die Eröffnung des letzten Teils der Linie vervollständigt die 7 km lange Lagunen – Flesland Phase des Stadtbahnprojektes. Diese wurde gebaut, um nicht nur den lokalen Bedürfnissen zu dienen, sondern auch einen Flughafen-Service zu bieten und hat darüber hinaus weitere 9.000 Häuser und 13.000 Arbeitsplätze innerhalb von 600 m Linie geschaffen.

Die Fahrt von der Stadt zum Flughafen dauert etwa 45 min und soll laut Transportbehörde Skyss bezahlbar und pünktlich sein. Die Straßenbahnen fahren zum neuen Terminal des Flughafens, das am 17. August eröffnet werden soll und ca. 4 min zu Fuß vom alten Terminal entfernt ist.