TrackNews
18.04.2024
drucken  

Behörden

Südtirol: Grünes Licht für Baulos 1 der BBT-Zulaufstrecke Franzensfeste – Waidbruck
08.03.2017

Von: Eurailpress


Das interministerielle Komitee für Wirtschaftsplanung CIPE hat am 03.03.2017 dem Projekt „Baulos 1 der BBT-Zulaufstrecke Franzensfeste – Waidbruck“ zugestimmt.


Damit liegt nun die allumfassende Genehmigung des Infrastrukturministeriums in Rom für das verbesserte Einreichprojekt vor. Es handelt sich dabei um das Einreichprojekt, das 2016 unter der Koordination der BBT-Beobachtungsstelle zwischen Schienennetzbetreiber RFI, Italferr, den Anrainergemeinden und dem Land Südtirol vereinbart wurde. Mit der heutigen Entscheidung konnte laut Landesregierung ein langer Genehmigungsprozess abgeschlossen werden, der am 23.10.2015 mit der Hinterlegung des Einreichprojekts im Ministerium begonnen hat. Das CIPE hat bereits im vergangenen August 1,55 Mrd. EUR für den Bau der Zulaufstrecke bereitgestellt. 2018 soll Baubeginn sein, die Bauzeit soll bei sieben Jahre liegen.