TrackNews
18.04.2024
drucken  

Industriereport

Mexiko: Regierung und Regulierungsbehörde im Streit um Neuausrichtung der Eisenbahn
18.06.2020

Von: Lok Report


"Die Regierung hat nicht die Absicht, die Eisenbahnen zu verstaatlichen." Mit diesen Worten reagierte der mexikanische Präsident Andrés Manuel López Obrador auf den Wunsch der Regulierungsbehörde für den Eisenbahnverkehr (ARTF), Studien für einen 50 Jahre umfassenden Masterplan zur Wiedererlangung der Kontrolle über die Eisenbahnen zu beauftragen. Das Projekt heißt "Gran Visión Sistema Ferroviario Mexicano" (Große Vision des mexikanischen Eisenbahnsystems), für das die ARTF 40,7 Mio. MXN (1,6 Mio. EUR) beantragt hat.


Quelle: Lok Report

Der Eisenbahnbetrieb in Mexiko ist in zwei Gesellschaften konzentriert, die 81,5% des Netzes besitzen. Die größten Konzessionäre sind Ferrocarriles Mexicanos (Ferromex) und Kansas City Southern de Mexico, die sich auf 8.122 bzw. 4.250 km Strecke des Gesamtnetzes mit 17.385 km Länge konzentrieren. Die anderen Teilnehmer sind Ferrosur (1.607 km), Ferrocarril del Istmo de Tehuantepec (2,44 km), Línea Coahuila-Durango (996 km), Ferrocarriles Terminales del Valle de México (287 km), Administradora de la Vía Corta Tijuana-Tecate (71) und Gobierno de Puebla (8).

 

In Mexiko gibt es außerdem etwa 3.525 km Gleise, die nicht genutzt werden, da sie erst konzessioniert und später aufgegeben wurden, weil sie nicht rentabel waren. Die Konzessionäre sind zudem strategische Allianzen und Fusionen eingegangen, "indem sie günstige Wettbewerbsbedingungen für Strecken mit einem hohen Warenfluss verhindert haben". Es wurde auch festgestellt, dass nicht lukrative Abschnitte aus den Konzessionen herausgenommen wurden, um die Kosten für die Instandhaltung des Netzes zu senken und erforderliche Investitionen zu vermeiden. Gruppen des organisierten Verbrechens hätten auch illegal Abschnitte oder verlassene Gebäude "aufgrund des Mangels an Regierungsinstrumenten, Rechtssicherheit und Befugnissen" übernehmen können.

 

Es wird erwähnt, dass der Eisenbahnsektor der Regierung Einnahmen in Höhe von 2,365 Mrd. USD aus Konzessionszahlungen und 160 Mio. USD aus Lizenzgebühren eingebracht hat. Allerdings "sind diese Einnahmen geringer als das, was ein Netzwerk von der Größe und dem Umfang des nationalen Marktes erzeugen könnte, wenn es einen regulatorischen, steuerlichen und Investitionsrahmen mit einer sozialen Vision gäbe".

 

Die ARTF sieht als Hauptziele der Studie die Erhöhung des Anteils des Schienengüterverkehrs auf 40% des gesamten auf dem Landweg transportierten Güterverkehrs und die Erreichung einer dem Güterverkehr ähnlichen Abdeckung des Personenzugverkehrs. Die Studie wird Aspekte der technischen und wirtschaftlichen Regulierung, Stadtentwicklung und Raumplanung, Kapazitätsstudien und Infrastrukturoptimierung, Interoperabilität und makroökonomische Kosten-Nutzen-Bewertungen umfassen. Der Plan deckt das gesamte Land ab und soll multimodale Transportleistungen berücksichtigen, da Güter mit einer Kombination aus Schienen- und Seeverkehr transportiert werden, um das Land zu erreichen.

 

Die ARTF möchte die Studie voraussichtlich am 1. Januar 2021 beginnen und am 22. Dezember desselben Jahres abschließen, um die entsprechenden Entscheidungen zu treffen.

 

Der mexikanische Präsident sagte, er habe von der Existenz dieses Plans aus der Zeitung erfahren und behauptete, der Plan sei "falsch, völlig falsch [...] wir haben ihn nie vorgeschlagen, ich habe ihn nie vorgeschlagen, weder bei Treffen innerhalb der Regierung noch in der Öffentlichkeit." Der Präsident widersprach damit den Aussagen des ARTF-Plans, die die Möglichkeit von Gesetzesänderungen der den Eisenbahnsektor regulierenden Gesetze offen lassen.