TrackNews
23.04.2024
drucken  

Verbände / Organisationen

Arbeitskreis BIM Schiene der ÜGG trifft sich in Wiesbaden
14.05.2018

Von: ÜGG


Zu einer Folgesitzung hat sich am 2. Mai in Wiesbaden der Arbeitskreis BIM Schiene der ÜGG getroffen. Schwerpunkt waren der aktuelle Stand bei der DB AG/DB Netz AG sowie deren zwischenzeitlich initiierten Pilotprojekte.


Quelle: ÜGG

In Vertretung von Ehrbar, dem Gesamtverantwortlichen BIM der Bahn, der kurzfristig verhindert war, gab dessen Mitarbeiter Friauf einen beeindruckenden Überblick über die aktuelle Situation. Abgerundet wurde dies durch Dr. Bach vom Ingenieurbüro Schüßler-Plan, der interessante Einblicke in die laufenden Piloten.

Den Zusammenhang zwischen dem Datenstandard IDMVU/VDV-Schrift 456 und BIM Schiene zeigte Meißner von den Stuttgarter Straßenbahnen (SSB) auf. Erörtert wurde auch der Zusammenhang zwischen LeanConstruction und BIM.

Insgesamt bestand Einigkeit, dass das Ziel darin besteht, Daten durchgängig, verlustfrei und maschinenverarbeitbar von Beginn an bis zum Ende eines Projektes für alle Beteiligten verfügbar zu machen. Dabei muss es auch den ausführenden Unternehmen ermöglicht werden, nicht nur die Zuarbeit zu leisten, sondern auch ihrerseits Nutzen und Mehrwert durch die Methode BIM zu ziehen. In einer weiteren Sitzung Anfang Dezember sollen deshalb datentechnische Anforderungen und Bedürfnisse der Lieferanten analysiert werden.