TrackNews
18.04.2024
drucken  

Verkehrsbetriebe

Berlin/Brandenburg: Baufortschritte am Ostkreuz und der Ausbaustrecke nach Dresden
08.11.2017

Von: LOK Report


Mit guten Nachrichten setzt die Deutsche Bahn ihre Bautätigkeit in der Region Berlin/Brandenburg bis zum Jahresende fort. Alexander Kaczmarek, Konzernbevollmächtigter der DB für das Land Berlin sagt, dass die Berliner die Dauerbaustelle Ostkreuz nun bald überstanden haben. Das neue Ostkreuz ist ab dem 10. Dezember im Wesentlichen im Betrieb wenn die S 9 wieder in das Stadtzentrum fährt und unten am neuen Bahnsteig erstmals Regionalzüge der Stadtbahn halten. 2018 sollen nur noch einige wenige Ergänzungen folgen.


Auch auf der Ausbaustrecke nach Dresden ist ein wichtiger Meilenstein erreicht. Nach 16 Monaten Vollsperrung zwischen Wünsdorf und Hohenleipisch können die Züge ab Fahrplanwechsel wieder den direkten Weg nehmen. Auf der 73 Kilometer langen Baustelle blieb kein Schotterstein unberührt. Zwei Eisenbahn- und 13 Straßenbrücken wurden als Ersatz für 18 Bahnübergänge neu errichtet. Die gesamte Strecke wird mit dem europäischen Zugsicherungs- und Steuerungssystem (ETCS) ausgerüstet, so dass dann Geschwindigkeiten bis zu 200 km/h möglich sind. Eine wichtige Rolle für den Bahnverkehr aus der Hauptstadt Richtung Süden spielt die Dresdner Bahn. Dort haben schon Anfang Oktober die ersten Arbeiten begonnen.