TrackNews
20.04.2024
drucken  

Industriereport

Frankreich/Schweiz: Bahnstrecke Belfort - Delle geht im Dezember 2018 wieder in Betrieb
07.09.2017

Von: LOK Report


Die Bahnstrecke Belfort - Delle, die seit rund 20 Jahren stillgelegt ist, wird am 09.12.2018 wieder in Betrieb gehen, um eine weitere Verbindung zwischen dem französischen Hochgeschwindigkeits- und dem schweizerischen Eisenbahnnetz zu schaffen, kündigte der französische Netzverwalter SNCF Réseau am Dienstag (05.09.17) an. Die 22 km der Strecke wird am Tag der Fahrplanänderung 2018/2019 wieder eröffnet.


Der Termin - ursprünglich war vom Dezember 2017 die Rede - wurde vom Lenkungsausschuss des Projekts Belfort-Delle beschlossen, der die schweizerischen und französischen Partner zusammenbringt. Der Hauptzweck dieser Strecke ist die Anbindung des schweizerischen Schienennetzes über die Bahnhöfe Delémont und Biel an die Hochgeschwindigkeitsstrecke Rhin-Rhône über den TGV-Bahnhof Belfort-Montbéliard.

Die Infrastrukturarbeiten stellen eine Investition von 110,5 Mio. Euro dar, die zum Teil von der Region Bourgogne Franche-Comté (30,9 Mio. Euro), dem französischen Staat (30,5 Mio. Euro), der Schweizerischen Eidgenossenschaft (24,7 Mio. Euro) und der EU (9,3 Mio. Euro) finanziert wird.

Bis zum Baubeginn im September 2015 war die Strecke für rund 20 Jahre stillgelegt worden. Derzeit wird das neue Gleis verlegt und die Oberleitungsmasten stehen. Bis zum Sommer 2018 werden die Arbeiten vollständig abgeschlossen sein und die ersten Versuchszüge können fahren. Die Wiedereröffnung wird den Höhepunkt eines ehrgeizigen Projekts für die französisch-schweizerischen Beziehungen im Bereich der Mobilität darstellen, heißt es bei SNCF Réseau. Neben dem Hochgeschwindigkeitsstrecken-Anschluss wird auch der tägliche Schul- und Berufsverkehr sowie der grenzüberschreitende Verkehr durch die Schaffung von fünf Haltestellen zwischen Belfort und Delle erleichtert.