TrackNews
18.04.2024
drucken  

Behörden

Brandenburg: Jesse eröffnet Brücke der Dresdener Bahn in Neuhof
08.11.2017

Von: LOK Report


Verkehrsstaatsekretärin Ines Jesse hat am 2. November die neue Brücke über die Ausbaustrecke Berlin-Dresden in Neuhof bei Wünsdorf eingeweiht. Die Eisenbahnüberführung hat rund 8,5 Millionen Euro gekostet.


Die neue Brücke ist Teil der Modernisierung der Bahnlinie Berlin-Dresden, mit der die Reisezeit zwischen beiden Städten auf 80 Minuten verkürzt werden soll. Ines Jesse sagt, dass sie mit den Überquerungsprojekten im Zuge des Ausbaus der Bahnstrecke gut vorankommen. Für die Bürgerinnen und Bürger bedeutet die Brücke, dass sie schneller und sicherer unterwegs sind.

Im Zuge der Brückenbauarbeiten wurde die Bundesstraße 96 auf einer Länge von etwa 980 Metern erneuert. Gleichzeitig wurde eine Straßenüberführung geschaffen und ein gemeinsamer Geh- und Radweg angelegt. Es erfolgten der Neubau einer Bushaltestelle mit kurzem Übergang zu den Bahnsteigen und der Neubau einer separaten Fußgängerüberführung.