TrackNews
25.04.2024
drucken  

Verkehrsbetriebe

Erneuerung der Schallschutzwand in Köln-Longerich
14.09.2017

Von: DB AG


Die Deutsche Bahn erneuert im Rahmen des Programms „Lärmsanierung an bestehenden Schienenwegen des Bundes“ in Köln-Longerich eine Schallschutzwand (SSW) auf einer Gesamtlänge von 530 Metern.


Die ursprünglich für September 2017 geplante Inbetriebnahme der neuen Schallschutzwände wird sich voraussichtlich bis Ende Juni 2018 verlängern. Grund dafür ist u.a., dass die Baugrundverhältnisse auf wesentlichen Teilstücken des Baufeldes nicht den Stichproben entsprachen, die vor den Bauarbeiten zur Vertiefung der Planung genommen worden sind. Außerdem gab es im Rahmen der Kampfmittelsondierung mehrere Verdachtspunkte, die zunächst mit großem zeitlichen Aufwand ausgeräumt werden mussten. Dies hat zu Verzögerungen im Bauablauf geführt, so dass die zur Verfügung stehenden Sperrpausen nicht genutzt werden konnten. Neue Sperrpausen stehen voraussichtlich erst im Mai bzw. Juni 2018 zur Verfügung. 

Auf dem 34.000 Kilometer langen Streckennetz der Bahn gelten 3.700 Kilometer besonders durch Schienenlärm belastet. Deshalb hat der Bund 1999 ein freiwilliges Investitionsprogramm eingerichtet, für das derzeit jährlich etwa 150 Millionen Euro zur Verfügung stehen. Die Lärmsituation für Anwohnerinnen und Anwohner wird u.a. durch die bauliche Lärmsanierung an den Strecken verbessert. Seit 1999 wurden 1.500 Kilometer besonders lärmbelasteter Strecken saniert. Dafür wurden etwa 610 Kilometer Schallschutzwände errichtet und in 55.300 Wohnungen Schallschutzfenster eingebaut. Bis Ende 2020 sollen 2.000 Kilometer Streckennetz saniert sein, bis 2035 der Gesamtumfang.