TrackNews
18.04.2024
drucken  

Verkehrsbetriebe

Finnland: Finnischer Auftrag für ETCS-Level-2-Teststrecke vergeben
06.05.2021

Von: Railway Gazette


Die Verkehrsinfrastrukturbehörde Väylävirasto hat Thales mit der Planung, Lieferung, Installation und dem Test der ETCS Level 2-Signalisierung auf der Strecke Kouvola - Kotka/Hamina beauftragt. Die kommerzielle Nutzung der neuen Signalisierung soll Anfang 2023 beginnen.


Die Strecke, die ein wichtiges Hafengebiet östlich der Hauptstadt bedient, wurde als Teststrecke für die Entwicklung der inländischen Fähigkeiten zur Unterstützung der nationalen Einführung von ETCS Level 2 ausgewählt.

 Die Strecke wird genutzt, um die Verwendung von Funknetzen kommerzieller Telekommunikationsbetreiber für die Übertragung von ETCS-Daten zwischen der RBC und den Fahrzeugen zu testen.

 Thales sagte, dass die Nutzung alternativer Funksysteme zur Übertragung von ETCS-Daten "bahnbrechend in Europa" sei und dazu beitrage, die Einführung des Future Railway Mobile Communication System vorzubereiten, sobald die EU-Standards dies zulassen. Es wird erwartet, dass diese Änderung in die Überarbeitung der TSI Zugsteuerung, Zugsicherung und Signalgebung im Jahr 2022 aufgenommen wird.

 Die Bahnstrecke Kouvola - Kotka/Hamina ist eine sehr wichtige Strecke für den finnischen Güterverkehr. „Wir werden endlich die Sicherheit eines modernen Signalsystems auf die Strecke bekommen. Gleichzeitig machen wir mit dem Bau der ETCS-Teststrecke einen Sprung in die Zukunft“, sagte Esa Sirkiä, Bereichsleiter für Projekte bei Väylävirasto, am 27. April.

 In der Spezifikationsphase des Projekts werden die genauen Details des ETCS-Elements definiert und gemeinsam mit Thales entwickelt und entworfen, um einen generischen Ansatz zu finden, der die nationalen Ziele am besten unterstützt.

 Väylävirasto's Projektmanager Juha Lehtola sagte: „Finnland ist ein Vorreiter bei der Digitalisierung der Eisenbahnen. Mit Hilfe der kommenden Teststrecke machen wir einen bedeutenden Schritt in Richtung des modernen funknetzbasierten ETCS-Systems, das Finnland anstrebt. Das System basiert auf der 5G-Technologie und soll mit FRMCS kompatibel sein. Ich bin sicher, dass die Testergebnisse in ganz Europa großes Interesse wecken werden“.