TrackNews
19.04.2024
drucken  

Verkehrsbetriebe

Aserbaidschan: Präsident weiht Ringbahn um Bakı ein
26.03.2020

Von: LOK Report


Am 18.03.2020 wurde die Ringbahn der aserbaidschanischen Eisenbahn ADY auf der Halbinsel Abşeron mit dem Wiederaufbau des Abschnitts Pirşağı - Goradil - Novxanı - Sumqayıt vom aserbaidschanischen Präsidenten İlham Əliyev eingeweiht.


Mit der Eröffnung der wiederaufgebauten Passagierstrecke Pirşağı - Goradil - Novxanı - Sumqayıt wird die Ringbahn Abşeron voll funktionsfähig sein. So wurden die Eisenbahnlinie Bakı - Keşlə - Koroglu-Bakıxanov - Sabunçu im Mai letzten Jahres und die Eisenbahnlinie Sabunçu - Zabrat-1 - Zabrat-2 - Mәmmәdli - Pirşağı im November letzten Jahres in Betrieb genommen. Die Abşeron-Ringbahnlinie ist 91 km lang.

Entlang der Passagierstrecke Goradil - Novxanı - Sumqayıt wurden insgesamt 15 Bahnhöfe und Haltestellen gebaut und instand gesetzt. An allen Haltestellen entlang der Linie wurden neue Bahnsteige, unterirdische Fußgängerübergänge sowie Parkplätze für Autos und Fahrräder gebaut. Auch die Eisenbahn-, Kommunikations- und Signalanlagen wurden erneuert. Es wurde viel getan, um die Sicherheit des Hochgeschwindigkeitsverkehrs zu gewährleisten.