TrackNews
19.04.2024
drucken  

Verkehrsbetriebe

Indien: Ost-West-Linie von Kalkutta eingeweiht
20.02.2020

Von: Metro Report


Der erste 5,7 km lange Abschnitt der zweiten U-Bahn-Linie von Kalkutta wurde am 13. Februar von Eisenbahnminister Piyush Goyal feierlich eingeweiht und einen Tag später den Betrieb aufgenommen.


Die 16,5 km lange Ost-West-Linie, die sich seit 2009 für geschätzte 90 Milliarden Rs im Bau befindet, soll das Stadtzentrum östlich des Hooghly-Flusses mit dem Bezirk Howrah im Westen verbinden und eine Verbindung zwischen den beiden Hauptbahnhöfen der Indischen Eisenbahnen in Sealdah und Howrah schaffen.

Der erste Teil der Linie, der fertiggestellt werden soll, ist der Abschnitt, der von der östlichen Endstation im Salt Lake Sector V bis zum Salt Lake Stadium verläuft und insgesamt sechs Bahnhöfe bedient; die Eröffnung war für Anfang 2019 vorgesehen. Die restlichen 10,8 km der Strecke sollen unterirdisch durch das Stadtzentrum verlaufen, bevor sie unter dem Fluss hindurch nach Howrah Maidan untertunnelt werden. Der Betreiber Kolkata Metro Rail Corp. geht derzeit davon aus, dass die Strecke bis Mitte 2022 vollständig in Betrieb sein wird.

Im Gegensatz zur Breitspurlinie 1, mit der sie in Esplanade verbunden werden soll, wurde die Linie 2 mit der für die meisten anderen indischen U-Bahn-Netze üblichen Spurweite von 1.435 mm gebaut; dies soll den Einsatz von Standardtechnologie ermöglichen. BEML hat ein erstes Los von 14 sechsteiligen Zügen geliefert, die jeweils bis zu 2.068 Fahrgäste aufnehmen können. Die Bahnhöfe der Linie 2 wurden mit Bahnsteigrandtüren ausgestattet.