TrackNews
25.04.2024
drucken  

Industriereport

Florida: Brightline-Schnellzüge in Miami
24.05.2018

Von: Railway Gazette International


Ein Festwochenende mit dem Titel "Welcome to the 305!", das auf den historischen Telefoncode der Stadt Bezug nimmt, eröffnete am 19. Mai die Anbindung von Miami an das Schnellzugnetz von Brightline.


Quelle: Metro Report International

Die ersten regulären Züge von Brightline fuhren im Januar auf der 74 km langen Strecke zwischen West Palm Beach und Fort Lauderdale. Die Erweiterung nach Miami addiert noch einmal 46 km. Die Standardfahrzeit zwischen West Palm Beach und Miami Central beträgt 1 h 20 min.

Brightline gehört dem Verkehrsunternehmen All Aboard Florida, das wiederum eine Tochter der Florida East Coast Industries ist. All Aboard Florida betreibt mittelschnelle Intercity-Züge über die Route der Florida East Coast Railway. Sie teilt sich die Gleise mit FEC-Güterzügen, was die Höchstgeschwindigkeit der Brightline-Züge auf 160 km/h begrenzt.

Die neue, 4,5 ha große Endstation in Miami Central soll die Immobilienentwicklung in der Innenstadt antreiben. Sowohl Amtrak als auch der Tri-Rail-Nahverkehr nutzen Stationen im Hialeah-Distrikt nordwestlich von Miami.

Nachfolgende Phasen des Brightline-Projekts sehen eine Erweiterung nördlich von West Palm Beach nach Orlando Airport vor, einschließlich einer neuen Trasse, die für 200 km/h-Betrieb ausgelegt ist. All Aboard Florida hofft, dass dieser Abschnitt bis Ende 2020 eröffnet werden kann.