TrackNews
25.04.2024
drucken  

Verkehrsbetriebe

Liverpool: Neues Depot für die Merseyrail-Flotte
24.05.2018

Von: Metro Report International


Der Bürgermeister der englischen Stadt Liverpool, Steve Rotheram, vergrub am 16. Mai im Stadtteil Kirkdale eine Zeitkapsel, um den dortigen Bau neuer Depotanlagen zu dokumentieren, die künftig 52 Elektrotriebwagen des Schweizer Schienenfahrzeugherstellers Stadler für den Einsatz im Merseyrail-Bahnnetz aufnehmen sollen.


Quelle: Metro Report International

Das Depot wird im Auftrag von Stadler Rail Services UK durch BAM Nuttall seit vergangenem Jahr errichtet. Der Auftrag beläuft sich auf 20 Mio. englische Pfund. Die Anlagen sollen vor der Lieferung der ersten EMUs im Juni 2019 fertiggestellt werden. Die gesamte Flotte wird voraussichtlich im Jahr 2021 in Betrieb sein. Der Vertrag umfasst auch die Modernisierung des bestehenden Werks in Birkenhead North, das für die Wartung und Reinigung der Züge in der Nacht bereitstehen soll.

Das Kirkdale-Depot wird eine Wartungshalle, Wasch- und Abstellanlagen, ein modernisiertes Radsatzdrehmaschinen-Gebäude, Büroräume und eine Fahrsimulator-Einrichtung umfassen.

Liam Robinson, Vorsitzender von Merseytravel, sagte bei der Grundsteinlegung, das neue Depot werde den Standard für den Rest des Vereinigten Königreichs setzen.