TrackNews
20.04.2024
drucken  

Verkehrsbetriebe

Deutsche Bahn modernisiert Infrastruktur im Eisenbahnknoten Ruhland
13.11.2017

Von: DB AG


In neun Bauphasen modernisiert die Deutschen Bahn die Infrastruktur im Eisenbahnknoten Ruhland und rüstet diese auf elektronische Stellwerkstechnik um. Anfang Oktober, war eine weitere Bauetappe geschafft. Unter anderem wurde der Personentunnel im Bahnhof Ruhland fertig gestellt, zwei Mittelbahnsteige (2/3 und 3/5) erneuert, eine Rampe vom Bahnhofsvorplatz und zwei neue Aufzüge zu den Bahnsteigen gebaut, die Bahnsteigdächer errichtet und das Elektronische Stellwerk (ESTW) Ende Oktober in Betrieb genommen.


Quelle: DB AG

Im letzten Jahr wurden die erste der beiden Eisenbahnbrücken für die Strecke Ruhland–Hosena/Hoyerswerda fertig gestellt. Unmittelbar im Anschluss wurde mit dem Bau der zweiten Eisenbahnbrücke über der Bernsdorfer Straße begonnen. Über diese Brücke führt die Strecke Ruhland–Senftenberg. Da von dieser Strecke auch der Anschluss in das BASF-Werk Schwarzheide abzweigt, muss eines der beiden Gleise immer befahrbar bleiben und beide Brückenteile nacheinander gebaut werden. Bis Oktober 2017 wurde der erste Überbau fertiggestellt und zeitgleich mit der Inbetriebnahme des elektronischen Stellwerkes frei gegeben. Nun erfolgt die Erneuerung des zweiten Überbaus der Brücke, die im Oktober 2018 in Betrieb gehen soll. Dann ist auch der Straßenausbau mit Absenkung der Fahrbahn abgeschlossen.