TrackNews
25.04.2024
drucken  

Industriereport

Iran: Teheran - Mashhad Elektrifizierungsdarlehen unterzeichnet
26.07.2017

Von: Railway Gazette


Ein 1,5 Mrd. US $ Darlehensvertrag zur Finanzierung der Elektrifizierung der 926 km Teheran - Mashhad Hauptlinie wurde von China EximBank am 25. Juli unterzeichnet. Irans Bank of Industry & Mine wird dabei als Garant der iranischen Regierung fungieren.


Das 25 kV bzw. 50 Hz Elektrifizierungsprojekt ist Teil eines Modernisierungsprogramms, um die Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h auf 200 km/h zu erhöhen, die Fahrzeiten von 12 h auf 6 h zu reduzieren und die Kapazität auf 33 Mio. Passagiere und 10 Millionen Tonnen Fracht pro Jahr bis 2032 zu steigern.

Die Planung für die Elektrifizierung ist seit 2012 im Gange. Im Juni 2014 wurde ein Auftrag zur Installation und Wartung von Overhead-Ausrüstung und Beschaffung von 70 Lokomotiven an ein Konsortium von chinesischen Unternehmen vergeben. Ein Jahr später erreichten Iran und China eine Vereinbarung für das Projekt, das durch chinesische Kredite finanziert werden soll. Die Arbeit wurde von Präsident Hassan Rouhani im Februar 2016 feierlich gestartet.

Die Gesamtkosten belaufen sich nun auf 2,56 Mrd. US $, von denen zwei Drittel von der chinesischen Regierung zu niedrigen Zinsen und ein Drittel von China Export & Credit Insurance Corp finanziert werden sollen.