TrackNews
25.04.2024
drucken  

Industriereport

Europa: Eröffnungsinitiative der Eisenbahnlinie Bosnien - Kroatien
24.05.2017

Von: Railway Gazette


Bosnien-Herzegowina und Kroatien haben sich darauf geeinigt, die Finanzierung zur Rehabilitation und Wiedereröffnung der 177,9 km langen Eisenbahnverbindung zwischen Novi Grad (Bosanski Novi) und Knin durch die Europäische Union zu erlangen. Sie war einmal die kürzeste Eisenbahnstrecke zwischen Zagreb und dem Adriatischen Hafen von Split, wurde jedoch aufgrund starker Beschädigungen während der Kriege von 1991-1996 nicht mehr benutzt.


Railway Gazette

Die Linie überquert die Grenze mehrmals, dabei liegen 119 ,4 km der Strecke in Bosnien-Herzegowina und 58,5 km in Kroatien. Gesteuert wird die Linie von Željeznice Republike Srpske, den Eisenbahnen der Föderation von Bosnien und Herzegowina sowie Kroatiens HŽ Infra.

Die Vereinbarung wurde in Zagreb am 11. Mai von Bosnien-Herzegowinas Minister für Kommunikation und Verkehr, Ismir Jusko, und Kroatiens Minister für See, Verkehr & Infrastruktur, Oleg Butković, unterzeichnet.